Zur Bestimmung des Gegenstandsbereiches der Sportpädagogik mit Hilfe des Makro-Mezo-Mikro-Strukturparadigmas

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 247-254, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002789
Quelle:BISp

Abstract

Die Gewinnung von Erkenntnissen zum Gegenstandsbereich der Sportpädagogik basiert unter methodischen Gesichtspunkten auf einem hermeneutisch-deskriptiven Zugang. Als heuristisches Mittel dient das Strukturparadigma Makro-Mezo-Mikro. Verf. erläutert drei Paradigmen, die für den Versuch einer Bestimmung des Gegenstandsbereiches der Sportpädagogik benötigt werden: Selbstverständnis, Theorie-/Themenfeld und Makro-Mezo-Mikro-Ebene. Auf der Makro-Ebene werden anhand von zwei Schaubildern mögliche Antworten auf Fragen nach dem Gegenstandsbereich für die pädagogische Dimension der Sportwissenschaft gegeben und zwar am Theoriefeld Sportpädagogik und am Themenfeld Sportunterricht und deren Positionierung in der Sportwissenschaft. Die Mezo-Ebene wird am Beispiel des von Haag und Hummel 2001 herausgegebenen "Handbuchs Sportpädagogik" gekennzeichnet. Die Mikro-Ebene wird exemplarisch am Beispiel der Lehrveranstaltung "Sportpädagogik" am ISS Kiel dargestellt. Weinke