Oldenburger Teamforschung: eine Chance für eine Intensivierung der Schulsportbegleitforschung
Autor: | Gebken, Ulf |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 234-239, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200311002787 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Teamforschung möchte kleingearbeitete wichtige Fragen mit im Zeitaufwand nicht überfordernden Methoden für die eigene Professionalisierung und den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn sowie für die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts und die Profilbildung der eigenen Schule nutzen. Verf. stellt eine dreijährige sportpädagogische Handlungsforschung in der Integrierten Gesamtschule Flötenteich (Oldenburg) vor. In Teamforschungsvorhaben wurde untersucht, wie die Zusammenarbeit der Schule mit den benachbarten Institutionen, Vereinen und der Jugendhilfe abläuft. Des Weiteren konnte beobachtet werden, dass ein Schulsportfest mit einem sozialen Profil eine gute Alternative zu den Bundesjugendspielen sein kann. Für eine Untersuchung, welche über ein Ausprobieren nach neuen Konzepten im Schulsport sucht, bietet sich die Teamforschung an. -iwe-