Regionale Schulsportentwicklung - Konzeption eines Forschungsprojektes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Erdmann, Ralf
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 215-221, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002784
Quelle:BISp

Abstract

Diskussionen zur Schulentwicklung lassen derzeit zwei Ansätze erkennen: 1. Verbindung von Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung mit Schwerpunkt auf den ersten beiden Ebenen und 2. Blick auf die Unterrichtsentwicklung und das Lehrertraining bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Organisationsebene. Die institutionellen Rahmenbedingungen für die Ansätze bietet Nordrhein-Westfalen mit seinen neuen Richtlinien. Mit dem von Verf. vorgestellten Forschungsprojekt möchte man bei der Schulsportentwicklung auftretende Probleme identifizieren und Hilfen entwickeln. Allgemeine Überlegungen zum Vorgehen der Interventionsforschung werden beschrieben. Das Projekt gliedert sich in zwei Arbeitsphasen und betrifft die Schulen im Raum Köln. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich das Projekt in der zweiten Hälfte der ersten Phase. -iwe-