Längsschnittstudie zur bewegten Grundschule : Die Perspektive der beteiligten Lehrer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pollähne, Helga
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 209-210, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002782
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen des Projektes "Bewegte Grundschule", das von 1996 bis 2000 durchgeführt wurde, wurden qualitativ gestaltete Interviews mit 33 Lehrern geführt, die ihren konventionellen Unterricht in einen bewegten Unterricht umwandelten. Die große Mehrheit der befragten Lehrer hat innerhalb der vier Jahre ein verändertes pädagogisches Denken und Handeln angenommen. Sie sind toleranter gegenüber der motorischen Unruhe von Kindern und haben sich ein Repertoire von Spiel- und Übungsformen erarbeitet. Mehr als die Hälfte aller Lehrer berichteten abschließend von einer größeren Arbeitszufriedenheit. Die meisten Lehrer sahen in ihrem Engagement und der Mitarbeit im Projekt einen Gewinn für ihre berufliche Entwicklung. -iwe-