Längsschnittstudie zur bewegten Schule : Ergebnisse zur kognitiven und motorischen Entwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Petzold, Ralph
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 203-208, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002781
Quelle:BISp

Abstract

Von 1996 bis 2000 wurde das Projekt "Bewegte Grundschule" in Dresden und Umgebung durchgeführt. An 149 Kindern, die 1996 eingeschult wurden, wurde über einen Zeitraum von vier Jahren mittels Befragung der Kinder, der Eltern und der Lehrer sowie mit Hilfe von motorischen Tests die Schulleistung sowie die motorische Entwicklung der Schüler untersucht. Die empirischen Befunde belegen, dass eine bewegte Schule ohne negativen Einfluss auf die Erfüllung von Lehrplanzielen der kognitiv ausgerichteten Fächer bleibt. Die Schul- und Lernfreude kann indes auf hohem Niveau gehalten werden. -iwe-