Längsschnittstudie zur bewegten Grundschule

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 199-202, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002780
Quelle:BISp

Abstract

Das Projekt "Bewegte Grundschule" wurde von 1996 bis 2000 in Dresden und Umgebung durchgeführt. Untersuchungskohorte waren Kinder, die 1996 eingeschult worden sind. Im Längsschnitt nach vier Jahren waren das 149 Kinder und 81 Kontrollschüler. Forschungsansatz war die empirische Analyse im Hinblick auf folgende zentrale Zielsetzung: Die Realisierung einer auf die Ganzheit des Schülers gerichteten Bewegungserziehung als umfassende Aufgabe der Grundschule in einem intersdisziplinär-integrativen Ansatz. Verf. stellt ausgewählte Untersuchungsergebnisse dar, wie die Konzentrationsfähigkeit der Schüler sowie die Schul- und Lernfreude. Bewegungspausen während des Unterrichts können dazu beitragen, die Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu steigern sowie mehr Spaß beim Lernen vermitteln. -iwe-