Sicherheitsförderung im Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hundeloh, Heinz
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 186-191, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002778
Quelle:BISp

Abstract

Der Schulsport soll u.a. die Gesundheit der Schüler fördern, doch jährlich werden etwa 700.000 Schulsportunfälle gemeldet. Darum muss mehr Sicherheit im und durch Schulsport stattfinden. Sicherheitsförderung muss sich an den pädagogischen Leitideen und den Zielsetzungen des Schulsports orientieren. Verf. skizziert die wesentlichen Merkmale der Sicherheitsförderung. Sicherheitsfördernde Maßnahmen im Schulsport können fünf Handlungsfeldern zugeordnet werden: Bau und Einrichtung, Organisation, Bildung, Erziehung sowie Politik und Gesellschaft. Es zeigt sich, dass es zahlreiche Schnittstellen und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Themenbereichen der Gesundheitsförderung und mit anderen fächerübergreifenden Erziehungsaufgaben gibt. -iwe-