Grounded Theory - Innovatives Forschungsparadigma oder doch nur Trojanisches Pferd?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Miethling, Wolf-Dietrich
Erschienen in:Sportpädagogische Forschung : Konzepte - Ergebnisse - Perspektiven ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 14.-16.6.2001 in Münster
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2002, S. 83-86, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002711
Quelle:BISp

Abstract

Die Grounded Theory versteht sich als Forschungsstil und nicht als normierte Methodenlehre. Sie ist eine Methodologie, eine besondere Art, über die soziale Wirklichkeit nachzudenken und sie zu erforschen. Ihr Ziel ist die Gewinnung einer bereichsbezogenen und/oder formalen Theorie, die durch ständigen Rückbezug auf das empirische Material und der systematischen Analyse dessen entwickelt wird. Die methodologische Offenheit macht die Grounded Theory allerdings kritisierbar und mag im Einzelfall auch zu vordergründigem Missbrauch (als Trojanisches Pferd) verführen. -iwe-