Schulsport in den Klassen 1 bis 4 im Spannungsfeld zwischen Sache und Schüler

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:42 (2001), 2, S. 121-137, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200311002662
Quelle:BISp

Abstract

Konzepte für den Schulsport und den Sportunterricht in den Klassen 1 bis 4 bzw. darauf aufbauende Lehrpläne für die Grundschule nehmen unterschiedliche Positionen im Spannungsfeld zwischen Sache und Schüler ein. Eine Analyse, die sich auf den Zeitraum 1945-1989 sowie auf Konzepte der Gegenwart bezieht, soll diese Aussage verdeutlichen. Im zweiten Teil werden eigene Positionen zum Schulsport in der Grundschule dargestellt. Verf.-Referat

Abstract

Concepts of the physical education at schools in general and the sports lessons in particular in classes 1 to 4, and also the curricula for elementary schools, which are based on these concepts, vary in the conflict between the matter itself and the pupil. An analysis is presented to illustrate this statement. This analysis refers to the period 1945 to 1989 and also to present concepts. The second part contains own positions on the physical education in elementary schools. Verf.-Referat