Frischer Wind in alten Mustern? An- und Aussichten zur Reform neuer Studienpläne

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Autor:Kleiner, Konrad Nikolaus
Erschienen in:Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, S. 173-178, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200310002367
Quelle:BISp

Abstract

Das Problem der sportwissenschaftlichen Ausbildung ist die inhaltliche Struktur und Ablauforganisation der Ausbildung und nicht der Ort der Ausbildungseinrichtungen. Die nationalen Studiensysteme der europäischen Länder weisen erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Vielfalt der jeweils angebotenen Programme und der zugrunde liegenden institutionellen Struktur auf. Verf. listet die zur Diskussion stehenden Problembereiche sportwissenschaftlicher Studiengänge auf und erläutert diese. Das Lehren und Lernen braucht gute Rahmenbedingungen, authentische Lernsituationen, Anwendungssituationen und Qualitätskriterien für gutes wissenschaftliches Lehren sowie gute Sportpraxis. Die Reform der Studiengänge und Studienpläne wird dann erfolgreich sein, wenn sie überlegt, begründet, systematisch und entschlossen vorangetrieben wird. -iwe-