Die Neugier des Odysseus und ihre Folgen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Ulysses - curiosity and the consequences
Autor:Becker, Peter
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:33 (2003), 2, S. 123-142, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200308002062
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag nimmt den ersten Zuwachs riskanter Bewegungspraktiken und deren vermehrte Berücksichtigung in pädagogischen Kontexten zum Anlass, um einerseits auf das kulturelle Erbe aufmerksam zu machen, das in jener Habitusformation eingelassen ist, die sich bei der aktiven Auseinandersetzung mit "erhabenen" Natursituationen herausbildet, und um andererseits die Bildungsgehalte dieser Auseinandersetzung zu thematisieren. Dem verständlichen Wunsch, die Bewältigung riskanter (Natur-)Situationen in den pädagogischen Alltag zu integrieren, steht die Krisenhaftigkeit der abenteuerlichen Aktivitäten entgegen, die sich gegen eine pädagogische Vereinnahmung sperrt. Hier wiederholt sich in einem spezifischen Feld der Bewegungskultur eine strukturelle Bedingung jeden Bildungsprozesses. Der Erwerb neuer Erfahrungen ist eine riskante Angelegenheit, die das Verlassen routinisierter Sicherheiten und die Konfrontation mit offener und unbestimmter Zukunft verlangt. Verf.-Referat

Abstract

There is not only a continual increase in risky movement activities, but they are also increasingly used in physical education classes. The author makes use of this fact to draw attention to the cultural heritage included in the habitus form which develops when actively dealing with exalted nature situations on the one hand and to thematize the educational contents of these activities on the other hand. The understandable wish to integrate coping with risky (nature) situations into educational routines is in contrast with the criticalness of adventurous activities which rules out their use in educational contexts. This is a repetition of a structural condition of all educational processes in a specific field of movement culture. The acquisition of new experiences is a risky process which requires leaving safe routines and the confrontation with an open and uncertain future. Verf. Referat