Die arthroskopische anteriore Schulterstabilisierung durch Kombination von laserassistiertem Kapsel-Shrinkage und Nahttechnik im Vergleich mit anderen Operationsverfahren

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Arthroscopic anterior shoulder stabilization combined with laser-assisted capsular shrinkage (LACS) compared to other procedures
Autor:Bohnsack, M.; Rühmann, O.; Börner, C.; Schmolke, S.; Wirth, C.J.
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:17 (2003), 1, S. 26-31, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2003-38590
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Erfassungsnummer:PU200308002024
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Fragestellung: Kann durch die thermische Schrumpfung des ventralen Kapselgewebes mittels Laser (LACS) die Rezidivrate bei der arthroskopischen anterioren Schulterstabilisierung gesenkt werden? Methodik: In einer prospektiven Studie wurde von 7/97 bis 4/99 bei 22 Patienten eine arthroskopische Schulterstabilisierung mittels LACS in Kombination mit Nahttechnik (Caspari) durchgeführt. Von insgesamt 191 anterioren Schulterstabilisierungen zwischen 4/88 und 4/99 konnten 152 (80%) der Patienten (124 männlich, 28 weiblich, durchschnittliches Alter 33 Jahre) postoperativ nachuntersucht werden (80 (52%) Bankart, 30 (20%) Du Toit/Roux, 20 (13%) Caspari, 22 (15%) Caspari + LACS). Ergebnisse: Die Rezidivluxationsrate betrug insgesamt 7% (11/152); (Bankart 5% (4/80), Du Toit/Roux 4% (l/30), Caspari 25% (5/20), Caspari + LACS 5% (1/22). Im Score nach Rowe et al. hatten 113 Patienten (75%) ein sehr gutes oder gutes Operationsergebnis (Bankart 77%, Du Toit/Roux 83%, Caspari 60%, Caspari + LACS 86%). Schlussfolgerung: Gegenüber der reinen arthroskopischen Kapsel-/Labrumnaht ergibt deren Kombination mit einer thermischen Kapselschrumpfung ein den offenen Operationstechniken gleichwertiges Behandlungsergebnis. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Introduction: Does additional laser assisted capsular shrinkage (LACS) help to reduce the recurrence rate in arthroscopic anterior shoulder stabilization? Methods: In a prospective study from 7/ 97 to 4/99 at 22 nonselected patients a combined Caspari + LACS-technique was performed. We could follow-up 152 (80%) of a total 191 anterior shoulder stabilizations between 4/88 and 4/99 (124 male, 28 female, average age 33 years) (80 (52%) Bankart, 30 (20%) Du Toit/Roux, 20 (13%) Caspari, 22 (15%) Caspari+-LACS). Results: The rate of redislocation was 7% (11/152) for all patients (Bankart 5% (4/80), Du Toit/Roux 4% (1/30), Caspari 25% (5/20), Caspari+LACS 5% (1/22)). Using the score of Rowe et al. 113 patients (75%) rated excellent or good (Bankart 77 %, Du Toit/Roux 83 %, Caspari 60 %, Caspari + LACS 86 %). Conclusions: An additional laser capsular shrinkage helps to reduce the high rates of redislocation in arthroscopic anterior shoulder stabilization with results similar to standard open procedures.Verf.-Referat