Zur Thematisierung sportspielspezifischer Techniken im Rahmen eines spielgemäßen genetischen Vermittlungskonzepts über einen problemorientierten Lehr-Lern-Weg
Gespeichert in:
Autor: | Kolb, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Sport - Spiel - Forschung : Gestern. Heute. Morgen. 1. Sportspiel-Symposium der dvs vom 23.-25.9.1998 in Jena |
Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2000, S. 303-307, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Sportspielsymposium |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200308002004 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreibt einen methodischen Weg, wie sportspielspezifische Techniken im Rahmen eines spielgemäßen genetischen Konzepts thematisiert werden müssen, damit die verfolgte Vermittlungsform in Einklang mit diesem übergeordneten didaktischen Ansatz steht. Er gliedert dabei in folgende Aspekte: 1. Zusammenhang zwischen dem Verständnis eines Sportspiels und impliziter Lehrweisen; 2. grundlegende Vereinfachungsprinzipien; 3. Spielreihenkonzept am Beispiel des Basketballs; 4. Grundstruktur eines problemorientierten Lehr-Lern-Weges; 5. Kritikpunkte. Dietershagen