Sicherungstechniken lehren und lernen!

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schädle-Schardt, Walter
Erschienen in:Go climb a rock! Sportklettern - Aktuelle Aspekte zum Lehren, Üben und Erleben. Symposium am Institut für Sportwissenschaft der Universität Regensburg am 12. Juli 2000
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, S. 75-80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200308001963
Quelle:BISp

Abstract

So wie das Klettern erlernt werden muss, müssen auch alle sicherungstechnischen Elemente erlernt werden. Schließlich übt man das Gelernte unter variierenden Bedingungen und festigt das Gelernte im Gedächtnis. Diese drei Bausteine "Erwerb, Variation und Festigung" werden methodisch von Verf. dargestellt und beschrieben. Dazu gibt es einige Übungsbeispiele. Um das Gelernte im Langzeitgedächtnis zu festigen, muss man ein umfangreiches Überlernen betreiben. Überlernen ist ein weitergeführtes Wiederholen einer Aufgabe. Es setzt dann ein, wenn ein anvisiertes Ziel erreicht wurde und über dieses Erreichen hinaus weiter an der Aufgabe geübt wird. Abschließend geht Verf. auf das Fluency-Konzept ein. Dieses ist praxistauglicher als das Überlernen. Hierbei gilt es Lerninhalte so lange zu üben, bis es möglich ist, mit dem Lerninhalt vor dem geistigen Auge klar und fehlerfrei umzugehen. Verf. beschreibt einige Spielformen, mit denen man den Übungsfluss und die Klarheit der Aufgabenstellungen fördern kann. Weinke