Einführung - Handbuch Sportpädagogik
Gespeichert in:
Autor: | Haag, Herbert; Hummel, Richard |
---|---|
Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 5-10, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001694 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Haag, Herbert A2 - Haag, Herbert A2 - Hummel, Richard DB - BISp DP - BISp KW - Entwicklung, geschichtliche KW - Erziehungswissenschaft KW - Sportpädagogik KW - Sportwissenschaft KW - Systematik KW - Wissenschaft, angewandte KW - Wissenschaftsdisziplin KW - Wissenschaftsentwicklung LA - deu PB - Hofmann CY - Münster TI - Einführung - Handbuch Sportpädagogik PY - 2001 N2 - Wie in vielen historisch betrachtet jungen Wissenschaften steht auch in der Sportwissenschaft ein gesellschaftlich hochrelevantes und komplexes Thema - der Sport - im Mittelpunkt und seine Erforschung wird aus Sicht verschiedener etablierter Wissenschaftsdisziplinen wie der Medizin, der Psychologie oder der Philosophie vollzogen. In diesem Sinne liegt der Sportwissenschaft eine Zweigleisigkeit in der Entwicklung als akademischer Disziplin zugrunde, die allerdings nicht ausschließt, dass die Sportwissenschaft eigene Gesetzmäßigkeiten entwickelt. Dazu gehören eine Reihe von Theoriefeldern, die als angewandte Disziplinen der jeweiligen Bezugswissenschaften gelten können. In ihrer Einführung zu einem Handbuch der Sportpädagogik definieren die Autoren die Theoriefelder folgendermaßen: medizinisch-naturwissenschaftliche Grundlagen mit den Fächern Sportbiologie, Sportmedizin, Sportbiomechanik und Sporttechnik; sozial- verhaltens- und erziehungswissenschaftliche Grundlagen mit den Fächern Sportanthropologie, Sportpsychologie; Sportpädagogik und Sportsoziologie; Politik- und ökonomiewissenschaftliche Grundlagen mit den Ausdifferenzierungen Sportpolitik, Sportrecht, Sportökonomie und Sportmanagement und schließlich kulturwissenschaftliche Grundlagen, unter denen die Sportgeschichte, die vergleichende Sportwissenschaft, die Sportinformatik und die Sportphilosophie zusammengefasst werden. Neben diesen Theoriefeldern gibt es Themenfelder, in denen die Ergebnisse aus Theoriefeldern mit Bezug zu einem spezifischen Thema gebündelt werden. So zum Beispiel die Themen Bewegung, Sportspiel, Training im Sport oder Unterricht im Sport. Das Handbuch gliedert sich in vier Abschnitte, die von Grundlagen der Sportpädagogik über die Struktur sportpädagogischer Prozesse bis hin zu Lebenslaufperspektiven alle Bereiche beleuchten. SaSch SP - S. 5-10 BT - Handbuch Sportpädagogik M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200306001694 ER -