Wertigkeit der MRT bei Binnenschäden des Kniegelenkes - Untersuchung an 366 konsekutiven Patienten

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The value of MRT in chronic and acute knee symptomatology - a study in 366 patients
Autor:Wacha, H.; Ross, A.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:54 (2003), 4, S. 108-112, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
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Erfassungsnummer:PU200306001683
Quelle:BISp

Abstract

Das Ziel dieser Untersuchung war es, den Wert der Magnetresonanztomographie (MRT) bei chronischer und akuter Kniesymptomatik festzustellen. 366 Patienten wurden hinsichtlich der Krankengeschichte, der klinischen Untersuchung und MRT in zwei Studienperioden (1996-1997 und 1998-1999) dokumentiert. Die korrekte Diagnose wurde in 30 bis 50 %, eine inkomplette Diagnose in 40-62 % und eine inkorrekte Diagnose in 8-11 % gestellt. Arthroskopische pathologische Veränderungen am medialen Meniskus, am lateralen Meniskus, Kreuzband und Knorpel wurden jeweils durch die MRT in 97,3/90,5 %, 71,7/56 %, 82,9/86,9 % und in 39,2/83,8% bestätigt. 20% der MRTBefunde waren falsch positiv. Trotzdem waren nur 2 Kniegelenke ohne pathologische Veränderungen. Patienten mit Verletzungen des vorderen Kreuzbandes hatten in 60% mehr als eine Verletzung. 55,5 % der frisch Verletzten wurde innerhalb von 14 Tagen behandelt. Wir schließen aus dieser Studie, dass die MRT die präoperative Diagnose um bis zu 10 % im Vergleich zu früheren Untersuchungen verbessern kann. Davon würden besonders Patienten mit frischen Verdrehungstraumen profitieren, wenn die MRT sofort durchgeführt würde. Verf.-Referat

Abstract

The purpose of this study was to dermine the value of the magnetic resonance imaging (MRI) compared with the arthroscopy in patients admitted to our hospital due to chronic and acute knee symptomatology. 366 patients were evaluated by history, physical examination and MRI in two study periods (1996-1997 and 1998-1999). Overall, the correct diagnosis was made in 30-50%, an incomplete diagnosis in 40-62%, and an incorrect diagnosis in 8-11%. Arthroscopic pathology of the medial meniscus, lateral meniscus, crucial ligament and cartilage was diagnosed correctly by MRI in 97.3/90.5%, 71.7/56.0%, 82.9/86.9% and 39.2/53.8% respectively. In about 20%, the MRI finding were false positive. Nevertheless, there were only two knees with no pathology. Patients with lesions of the anterior crucial ligament had more than one lesion in 60%. 55.5% were treated within 14 days. From this study we conclude that MRI findings may ameliorate the preoperative diagnosis in up to 10% compared to former results. It would be of great benefit in patients with acute knee trauma if the MRI were done without delay. Verf.-Referat