Struktur sportpädagogischer Prozesse - Soziokulturelle Voraussetzungen
Gespeichert in:
Autor: | Hinsching, Jochen |
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Erschienen in: | Handbuch Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2001, S. 167-174, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200306001579 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Versteht man pädagogische Prozesse als artifizielle soziale Gebilde wird deutlich, dass das pädagogische Handeln einerseits wissenschaftsimmanenten Strukturen folgt aber diese andererseits durch soziale Kontexte determiniert werden. Erfahrungs- und Lernwelten reichen von dem Weltsystem bis hin zum Individuum, wobei jeweils andere Komponenten zentrale Bedeutung haben. Auf der Basis eines bestimmten Kindheitsbegriffs findet die Scholarisierung statt, die sich an Verwertungskriterien orientieren sollte. -sas-