Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main
Gespeichert in:
Herausgeber: | Prohl, Robert |
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Veröffentlicht: | Hamburg: Czwalina (Verlag), 2001, 349 S., Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3880203849 |
Schriftenreihe: | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 120 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200305001237 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Prohl, Robert A2 - Prohl, Robert DB - BISp DP - BISp KW - Bewegung KW - Bewegungsausführung KW - Bewegungsbeobachtung KW - Bildung KW - Bildungsaufgabe KW - Bildungsinhalt KW - Gesundheitssport KW - Schulsport KW - Sportpädagogik LA - deu PB - Czwalina CY - Hamburg TI - Bildung und Bewegung ; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 22.-24.6.2000 in Frankfurt/Main PY - 2001 N2 - Die beiden Begriffe »Bildung« und »Bewegung«, die auf der Jahrestagung 2000 der dvs-Sektion Sportpädagogik in den Blick genommen wurden, umreissen zentrale Problemfelder der Sportpädagogik, die in mehrfacher Hinsicht miteinander verknüpft sind. Nicht zuletzt aufgrund des verstärkten Legitimationsdrucks auf den Sportunterricht erhofft man sich von einer erneuerten Bildungsdiskussion eine pädagogische Orientierung. "Bildung" erscheint jedoch selbst als eine offene, mehrdeutige Leitkategorie pädagogischen Handelns, die ihrerseits der Klärung bedarf. "Bewegung" (als Sich-Bewegen) hat sich gegenüber dem "Sport" zunehmend als zentraler Gegenstand der Sportpädagogik erwiesen. Handlungswesen wie Lehren/ Lernen, Üben usw. von Bewegungen, in denen sich Bildungspotentiale erst realisieren, werden jedoch vorrangig von nicht-pädagogischen sportwissenschaftlichen Disziplinen bearbeitet. Es stellt sich deshalb die Frage nach Bezugstheorien, die geeignet sind, die vielfältigen Problembereiche des Sich-Bewegens pädagogisch zu reflektieren und didaktisch fruchtbar zu gestalten. SN - 3880203849 T3 - Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft VL - 120 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU200305001237 ER -