Operative Therapie beim vorderen Knieschmerz

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Surgical treatment in anterior knee pain
Autor:Kelm, Jens; Kohn, Dieter
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:19 (2003), 1, S. 11-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1078/0949-328X-00111
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Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200305001201
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit einer Prävalenz von ca. 10% zählt der Vordere Knieschmerz zu den häufigsten Gesundheitsstörungen im Sport. Vor den chirurgischen Maßnahmen steht die konservative Behandlung. Die operative Therapie ist differentialtherapeutisch anspruchsvoll. Anamnese, klinische Untersuchung und bildgebende Verfahren müssen zusammen eine schlüssige Diagnose ergeben, die eine exakte Operationsindikation erlaubt. Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Operationsgruppen, von denen die eine direkte, die andere indirekte Auswirkungen auf das Patellofemoralgelenk hat. Zu den Operationsverfahren mit direkter mechanischer Wirkung auf das Patellofemoralgelenk zählen das Realignment, knorpelchirurgische Maßnahmen und die Arthroplastiken,zu den Verfahren mit indirekter Wirkung die intrapatellare Entlastungsbohrung und verschiedene peripatellare Operationen. Prinzipiell gilt es die Patella in ihrer Trochlea zu zentrieren und damit zumeist defekten Knorpel zu entlasten, gesunden zu belasten. Knorpelchirurgie an der Kniescheibe bleibt problematisch und ist bei schlecht zentrierter Kniescheibe kontraindiziert. Verf.-Referat

Abstract des Autors

The prevalence of anterior knee pain due to sports activities is nearly 10%. Before surgical treatment an intensive physiotherapy is necessary. Surgical treatment in anterior knee pain is sophisticated. The patients' history, the physical and radiological examination have to result in a conclusive diagnosis to allow an exact surgical indication. Basically two surgical procedures with direct and indirect effects on the patello femoral joint could be distinguished. Surgical procedures with direct effects on the patello femoral joint are realignment, cartilage surgery and arthroplasty. Indirect effects could be achieved because of patella drilling and several peripatellar procedures. A principle of patello femoral surgery is to centralize the patella in its trochlea to relieve damaged cartilage and to load undamaged cartilage. Cartilage surgery on the patella remains problematic and is contraindicated with an uncentralized patella. Verf.-Referat