Das Stundenende
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart; Cwierdzinski, Petra; Reinke-Sauer, Karla |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 27 (2003), 2, S. 47-49, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200304000895 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. kritisieren, dass in der sportunterrichtlichen Praxis sowie in der sportmethodischen Literatur das Stundenende bzw. der Schlussteil gegenüber dem gewichtigen Stundenhauptteil meist nur marginalisiert wird. Daher unternehmen Verf. den Versuch, verschiedene Möglichkeiten einer "bewussten" und "differenzierten" Gestaltung des Stundenendes zu beschreiben. Hierzu werden praktische Beispiele sowie methodische Empfehlungen vorgestellt und typische Funktionen des Stundenendes reflektiert. -lem-