Lehr- und Lernmedien im Sport: Entwicklungen - Probleme - Perspektiven

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hanke, Udo
Erschienen in:sport-goes-media.de : zur Medialisierung des Sports ; Festschrift für Prof. Dr. Herbert Haag zum Anlass seiner Emeritierung im Jahre 2002
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2002, S. 75-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200303000757
Quelle:BISp

Abstract

Verf. weist darauf hin, dass man öffentliche Medien im Kontext von Berichterstattung und Medien zum Einsatz in Unterricht und Training voneinander trennen muss. In tabellarischer Form stellt er Veröffentlichungen vor, die sich mit dem Thema "Sportmedien" beschäftigen. Schließlich wird der Medieneinsatz im Sport im Kontext des motorischen Lernens und die damit in Verbindung stehenden Kommunikationsprozesse zwischen Lehrenden und Lernenden im Sportunterricht und im Training thematisiert. Weiterhin werden einige aktuelle technische Weiterentwicklungen dargestellt. Die eindruckvollsten Entwicklungen sind wohl in den Bereichen der biomechanischen Bewegungsanalyse und der seit einigen Jahren möglichen Generierung virtueller Bewegungsabläufe zu finden. Verf. schildert die Probleme des praktischen Einsatzes von Medien im Schulsport und geht anschließend auf die Entwicklung in der Sportfilmproduktion ein. Obwohl der Zugriff auf Videomaterial über das Internet in eingeschränkter Bildqualität realisierbar ist, wird die Vision eines Notebooks mit Videoprojektor wohl noch einige Jahre zur weiteren Verbreitung benötigen. Verf. bemängelt, dass es nicht genügend zielgruppenspezifisch produzierte Inhalte gibt. Er sieht dieses als den limitierenden Faktor für eine stärkere Einbeziehung von Medien in Sportunterricht und Training. Weinke