Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs?
Gespeichert in:
Autor: | Schmitz, Frank |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 27 (2003), 1, S. 56-57, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200303000636 |
Quelle: | BISp |
id |
PU200303000636 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2008-09-05T11:48:17Z |
first_indexed |
2003-03-17T13:26:06Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000001399 |
hierarchy_parent_id |
JOI200300010001399 |
hierarchy_top_title |
Sportpädagogik |
hierarchy_parent_title |
Sportpädagogik, 2003, 1 |
is_hierarchy_id |
PU200303000636 |
is_hierarchy_title |
Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs? |
hierarchy_sequence |
0056 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2003 |
publishDate_facet |
2003 |
language |
deu |
title |
Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs? |
spellingShingle |
Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs? Bildungspolitik Bildungswesen Kritik Projekt Schule Schulprogramm Sportpädagogik |
title_sort |
das schulprogramm mogelpackung oder dokument des aufbruchs |
title_short |
Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs? |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Seelze |
abstract |
Das Schulprogramms ist eine Idee der Bildungspolitik. Es soll die Reformnotwendigkeit im schulischen Bildungswesen unterstreichen, die Qualität der Ausbildung steigern helfen sowie zu einer Verbesserung der Schülerleistungen beitragen. Verf. zeigt, dass die Entwicklung eines Schulprogramms in erster Linie durch das Verhältnis zwischen vorgesetzter Behörde, der Schulleitung und den einzelnen Fachlehrern bestimmt wird. Fehlt es jedoch an den entsprechenden Ressourcen, um die angewiesenen Innovationen umzusetzen, kann das Schulprogramm nicht nur zu einer lästigen Pflichtarbeit werden und zu kleinkarierten Grabenkämpfen führen, sondern insgesamt scheitern. -lem- |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Schmitz, Frank |
author_facet |
Schmitz, Frank |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P126533 |
author_author_facet |
Schmitz, Frank |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Schmitz, Frank/ |
issn |
0171-4953 |
spelling |
0171-4953 304406-3 Bildungspolitik Bildungswesen Kritik Projekt Schule Schulprogramm Sportpädagogik criticism educational policy educational system project school sport pedagogy Schulanlage Schulzentrum Schulmusik Projektarbeit Bildungssystem Erziehungssystem Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt pedagogy of sport physical education Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs? PU200303000636 200303000636 |
zdb |
304406-3 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Niedersachsen/ |
topic |
Bildungspolitik Bildungswesen Kritik Projekt Schule Schulprogramm Sportpädagogik |
topic_facet |
Bildungspolitik Bildungswesen Kritik Projekt Schule Schulprogramm Sportpädagogik |
topic_en |
criticism educational policy educational system project school sport pedagogy |
topic_en_facet |
criticism educational policy educational system project school sport pedagogy |
synonym |
Schulanlage Schulzentrum Schulmusik Projektarbeit Bildungssystem Erziehungssystem Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt |
synonym_en |
pedagogy of sport physical education |
journal_facet |
Sportpädagogik |
container_title |
Sportpädagogik |
container_volume |
27 |
container_issue |
1 |
container_start_page |
S. 56-57 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000001399 |
journal_year |
2003 |
journal_issue |
1 |
_version_ |
1791515658981212160 |
score |
13,546046 |