Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schmitz, Frank
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:27 (2003), 1, S. 56-57, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200303000636
Quelle:BISp
id PU200303000636
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2008-09-05T11:48:17Z
first_indexed 2003-03-17T13:26:06Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001399
hierarchy_parent_id JOI200300010001399
hierarchy_top_title Sportpädagogik
hierarchy_parent_title Sportpädagogik, 2003, 1
is_hierarchy_id PU200303000636
is_hierarchy_title Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs?
hierarchy_sequence 0056
recordtype bisparticle
publishDate 2003
publishDate_facet 2003
language deu
title Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs?
spellingShingle Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs?
Bildungspolitik
Bildungswesen
Kritik
Projekt
Schule
Schulprogramm
Sportpädagogik
title_sort das schulprogramm mogelpackung oder dokument des aufbruchs
title_short Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs?
media_type Gedruckte Ressource
city Seelze
abstract Das Schulprogramms ist eine Idee der Bildungspolitik. Es soll die Reformnotwendigkeit im schulischen Bildungswesen unterstreichen, die Qualität der Ausbildung steigern helfen sowie zu einer Verbesserung der Schülerleistungen beitragen. Verf. zeigt, dass die Entwicklung eines Schulprogramms in erster Linie durch das Verhältnis zwischen vorgesetzter Behörde, der Schulleitung und den einzelnen Fachlehrern bestimmt wird. Fehlt es jedoch an den entsprechenden Ressourcen, um die angewiesenen Innovationen umzusetzen, kann das Schulprogramm nicht nur zu einer lästigen Pflichtarbeit werden und zu kleinkarierten Grabenkämpfen führen, sondern insgesamt scheitern. -lem-
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Schmitz, Frank
author_facet Schmitz, Frank
author2-role Autor
author2-authorityid P126533
author_author_facet Schmitz, Frank
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Schmitz, Frank/
issn 0171-4953
spelling 0171-4953
304406-3
Bildungspolitik
Bildungswesen
Kritik
Projekt
Schule
Schulprogramm
Sportpädagogik
criticism
educational policy
educational system
project
school
sport pedagogy
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Projektarbeit
Bildungssystem
Erziehungssystem
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
pedagogy of sport
physical education
Das Schulprogramm: Mogelpackung oder Dokument des Aufbruchs?
PU200303000636
200303000636
zdb 304406-3
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Niedersachsen/
topic Bildungspolitik
Bildungswesen
Kritik
Projekt
Schule
Schulprogramm
Sportpädagogik
topic_facet Bildungspolitik
Bildungswesen
Kritik
Projekt
Schule
Schulprogramm
Sportpädagogik
topic_en criticism
educational policy
educational system
project
school
sport pedagogy
topic_en_facet criticism
educational policy
educational system
project
school
sport pedagogy
synonym Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Projektarbeit
Bildungssystem
Erziehungssystem
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
synonym_en pedagogy of sport
physical education
journal_facet Sportpädagogik
container_title Sportpädagogik
container_volume 27
container_issue 1
container_start_page S. 56-57
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001399
journal_year 2003
journal_issue 1
_version_ 1791515658981212160
score 13,546046