Sportunterricht in Bewegung. Rhythmisches, tänzerisches und darstellendes Bewegen
Gespeichert in:
Autor: | Brodtmann, Dieter |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 27 (2003), 1, S. 26-33 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200303000627 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Je früher Kinder und Jugendliche zum rhythmischen, tänzerischen und darstellenden Bewegen (auch mit Musik) animiert werden, desto normaler ist es für sie, sich mit ihrem eigenen Körper auszudrücken und mit anderen Kindern gemeinsame kreative Bewegungen zu gestalten. Die hier beschrieben Übungsformen, Anregungen und Bewegungsrealisationen, die sowohl im Sportunterricht, im Projektunterricht oder aber auch im fächerübergreifenden Unterricht durchgeführt werden können, zielen auf folgende Inhalte ab: Anspannung und Entspannung wahrnehmen, sich mit dem Körper ausdrücken, sich im Raum orientieren, "Tanzwerkstatt" (Bewegungslieder), Szenen Gestalten und Gefühle und Stimmungen ausdrücken. -lem-