Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm

Saved in:
Bibliographic Details
Author:Balz, Eckart; Stibbe, Günter
Published in:Sportpädagogik
Published:27 (2003), 1 , S. 4-9, Lit.
Format: Publications (Database SPOLIT)
Publication Type: Journal article
Media type: Print resource
Language:German
ISSN:0171-4953
Keywords:
Online Access:
Identification number:PU200303000622
Source:BISp
id PU200303000622
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2008-09-05T11:48:17Z
first_indexed 2003-03-17T12:41:46Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001399
hierarchy_parent_id JOI200391400001399
hierarchy_top_title Sportpädagogik
hierarchy_parent_title Sportpädagogik, 2003, 1
is_hierarchy_id PU200303000622
is_hierarchy_title Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
hierarchy_sequence 0004
recordtype bisparticle
publishDate 2003
publishDate_facet 2003
language deu
title Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
spellingShingle Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
Bildungsaufgabe
Bildungspolitik
Schule
Schulpolitik
Schulprogramm
Schulsport
Sportpädagogik
title_sort bewegung spiel und sport im schulprogramm
title_short Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
media_type Gedruckte Ressource
city Seelze
abstract Bundesweit ist die Abfassung von Schulprogrammen zur Aufgabe und Chance fast jeder Schule geworden. Schulprogramme sind ein Instrument der Schulentwicklung, da sie das pädagogische Konzept schulischen Lernens und Lebens umreißen und die Grundlagen und Arbeit vor Ort beschreiben. Verf. machen deutlich, dass es sich lohnt, an solchen Schulprogrammen aus folgenden Gründen zu arbeiten: 1. Sie eröffnen Spielräume auf dem Weg zur selbst gestalteten Schule; 2. Sie bieten eine gute Gelegenheit, über den Stellenwert von Bewegung, Spiel und Sport im alltäglichen Schulleben nachzudenken. Zunächst unternehmen Verf. den Versuch, die oft "schlagwortartige Rede" vom Schulsprogramm aufzuklären. Im folgenden werden dann typische Probleme im Umgang mit Schulprogrammen auf bildungspolitischer, schulpädagogischer und schulpraktischer Ebene untersucht. Ferner sollen Freiräume aufgezeigt werden, die das Schulprogramm bietet und schließlich werden einige Konsequenzen für das Element "Bewegung, Spiel und Sport" im Schulprogramm formuliert. Lemmer
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Balz, Eckart
Stibbe, Günter
author_facet Balz, Eckart
Stibbe, Günter
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P967
P123767
author_author_facet Balz, Eckart
Stibbe, Günter
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Balz, Eckart/
0/Autor/
1/Autor/Stibbe, Günter/
spelling Balz, Eckart
Stibbe, Günter
0171-4953
304406-3
Bildungsaufgabe
Bildungspolitik
Schule
Schulpolitik
Schulprogramm
Schulsport
Sportpädagogik
educational policy
educational task
education policy
school
school sport
sport pedagogy
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
Erziehungsaufgabe
pedagogy of sport
physical education
Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm
PU200303000622
200303000622
issn 0171-4953
zdb 304406-3
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Niedersachsen/
topic Bildungsaufgabe
Bildungspolitik
Schule
Schulpolitik
Schulprogramm
Schulsport
Sportpädagogik
topic_facet Bildungsaufgabe
Bildungspolitik
Schule
Schulpolitik
Schulprogramm
Schulsport
Sportpädagogik
topic_en educational policy
educational task
education policy
school
school sport
sport pedagogy
topic_en_facet educational policy
educational task
education policy
school
school sport
sport pedagogy
synonym Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Pädagogik des Sports
Unterrichtsprojekt
Erziehungsaufgabe
synonym_en pedagogy of sport
physical education
journal_facet Sportpädagogik
container_title Sportpädagogik
container_volume 27
container_issue 1
container_start_page S. 4-9
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001399
journal_year 2003
journal_issue 1
_version_ 1709711321052741632
score 13,2428465