Die Entwicklung der Ausbildung in der Motopädie auf Fachschulebene in Deutschland

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Borgmeier, Christa
Erschienen in:Psychomotorik : Grundlagen und Wege der Förderung
Veröffentlicht:Dortmund: Verl. modernes lernen (Verlag), 2002, S. 47-52, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200302000445
Quelle:BISp

Abstract

In der Gestaltung des Faches "Angeleitete motopädische Praxis" findet seit 1977 an der Dortmunder Fachschule für Motopädie (Ernst-Kiphard Berufskolleg) ein intensiver Austausch mit Motopäden und Motopädinnen in unterschiedlichen Berufsfeldern bezüglich der curricularen Weiterentwicklung statt. Ein kurzer Rückblick schildert zunächst die Entwicklung des Curriculums in den Anfängerjahren am Berufskolleg in Dortmund, ehe Verf. ein neues Curriculum vorstellt, welches das Ernst- Kiphard Berufskolleg in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut des Ministeriums für Schule und Weiterbildung erarbeitete. Dieses neue Curriculum soll vor allem zur Vereinheitlichung des Berufsbildes der Motopädie beitragen helfen. Lemmer