Chronisch kranke Kinder in der Schule. Empfehlungen für die Integration von Kindern mit angeborenen Herzfehlern im Rahmen des Schulsports

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Chronically Sick Children in Schools. Recommendations on How to Integrate Children with Heart Deficiencies into Physical Education Classes
Autor:Dordel, Sigrid
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:51 (2002), 11, S. 332-338, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200302000381
Quelle:BISp

Abstract

Gemeinsamer Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder stellt vielfältige Anforderungen an die pädagogische und die fachliche Kompetenz von Lehrkräften. Am Beispiel herzkranker Kinder dargestellt und Empfehlungen für eine angemessene Entwicklungsförderung dieser Kinder im Rahmen des Schulsports gegeben. Im Mittelpunkt stehen Überlegungen zur Belastbarkeit in Abhängigkeit von der Art und Schwere der Erkrankung und der individuellen Medikation sowie besondere Anforderungen an Bewegung, Spiel und Sport mit herzkranken Kindern, auch unter Berücksichtigung grundlegender Prinzipien integrativer Pädagogik. Verf.-Referat

Abstract

Multual classes with handicapped and non-handicapped children demand that the teachers are equipped with a multitude of educational and subject-specific skills. With the example of heart deficient children the author presents possible developmental problems of chronically sick children and recommends adequate support for these children´s development within physical education classes. She mainly considers the stress load in correlation to the kind and severity of the illness and die individual medication; she also focuses on specific requirements for movement, play and sport with heart deficient children with respect to basic principles of integrative teaching. Verf.-Referat