Bewegungen selbst entdecken. Bewegungsaufgaben in der Rhythmischen Gymnastik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schäfer, Christina
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:26 (2002), 5, S. 32-35, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200210002971
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen der sportunterrichtlichen Bewegungserziehung gehört die Rhythmische Sportgymnastik bei den Schülern, vor allem bei den Jungen, nicht zu den beliebtesten Sportdisziplinen. Verf. zeigt am Beispiel einer koedukativ ausgerichteten Unterrichtsreihe (6 Doppelstunden) auf, dass mit Hilfe von Bewegungsaufgaben in Kleingruppen einer 9. Klasse die Heranwachsenden durch kreatives und selbständiges Arbeiten mit den Handgeräten Gymnastikseil und -ball wieder verstärkt für ästhetische Bewegungsausführungen (Bewegungsverbindungen mit sagittalen Kreisschwüngen und Seildurchschlägen und Handgerätewechsel) motiviert werden können. Am Ende der Unterrichtsreihe sollen die SchülerInnen anhand bestimmter Gestaltungskriterien Partner- und Gruppenküren präsentieren. Lemmer