Sport and the integration of minorities: a historical case study

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sport und die Integration von Minderheiten - eine historische Fallstudie
Autor:Blecking, Diethelm
Erschienen in:Racism and Xenophobia in European Football
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 1996, S. 23-38, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200209002477
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht die Integration von Minderheiten durch Sport in der historischen Entwicklung. Dabei konzentriert er sich auf das Ruhrgebiet, das sich schon früh durch eine starke Industrialisierung hervortat und damit auch ausländische Arbeitskraefte anlockte. Schon im deutschen Kaiserreich war jeder elfte Bewohner polnisch sprechend. Neben anderen Nationalitäten wurde das Fremdenproblem durch die Annektion von Elsaß-Lothringen noch grösser. Seine Schwerpunkte: 1. Polnischer Sport im Ruhrgebiet von der Subkultur zur Integration im Zeitraum von 1899-1939; 2. die Phase nach dem zweiten Weltkrieg: war Sport ein Mittel zur sozialen Kontrolle oder zur Integration und aus der neueren Zeit? 3. Türkischer Sport in Berlin. Winter