Erlebnis und Abenteuer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Experience and adventure
Autor:Becker, Peter
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:31 (2001), 1, S. 3-16, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
DOI:10.1007/BF03176633
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200208002363
Quelle:BISp

Abstract

Die Erlebnispädagogik erfreut sich zunehmender Aufmerksamkeit, die in jüngster Zeit gar bis in die Regelschule reicht. Ihre Versprechen, die zum Teil von der Bewältigung eines vermeintlichen Ausnahmezustandes ausgehen, üben eine solche Faszination aus, dass sie die Vorlage für einen Lebensstil abgeben, dem sich mehr und mehr Individuen durch die Präsentation entsprechender Zeichen unterordnen. Allerdings taugt der Begriff "Erlebnis" herzlich wenig für die Konstitution einer tragfähigen Bildungskonzeption. Es wird dafür plädiert, sich verstärkt auf das Handlungsmodell "Abenteuer" zu konzentrieren, dem eine Habitusformation zu Grunde liegt, die strukturidentisch mit jener Formation ist und die zur Innenausstattung jeder Lebenspraxis gehören muss, will sie sich als autonom bezeichnen. Verf.-Referat

Abstract

Education based on personal experience is enjoying more and more popularity. Recently this topic has even been taken up by ordinary schools. The promises of experience-based education, some of which are founded on the management of a supposed state of emergency, are so fascinating that they are used as the model of a lifestyle which is adopted by more and more individuals through the presentation of corresponding signs. However, the notion of "experience" is not very suitable for the constitution of a solid educational concept. The author pleads to focus one's attention on the action model of "adventure". This action model can only be called autonomous if it is based on a habitus formation which is structurally identical with that formation and which must be a part of everybody's practical life. Verf.-Referat

Abstract

Actuellement, on prête à l’éducation à l’événement une attention particulière qui produit déjà ses effets dans les établissements scolaires publiques. Ce que cette éducation promet - les attentes vont jusqu’à l’espoir de maîtriser des situations éventuelles de caractère d’état d’exception - exerce une fascination telle qu’elle sert déjà comme modèle d’un style de vivre que de plus en plus d’individus adoptent tout en manifestant de symboles particuliers. Pourtant, la notion «d’événement» n’est point appropriée à servir de base solide pour la constitution d’une conception de formation. Voilà pourquoi l’auteur préfère se référer à un modèle d’action orienté vers «l’aventure». Ce modèle se construit sur une attitude structurellement identique à celle de l’événement et qui doit être inhérente à tout mode de vie qui se veut autonome. Verf.-Referat