Empirische Befunde zur Rolle von Emotionen beim Bewegungslernen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiemeyer, Josef
Erschienen in:Motivation und Volition im Sport vom Planen zum Handeln : Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 21. bis 23. März in Leipzig
Veröffentlicht:Köln: bps-Verl. (Verlag), 1999, S. 184-188, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200208002297
Quelle:BISp

Abstract

In sechs Experimenten wurde in dieser Studie versucht, die Bedeutung von Gefühlen und Stimmungen beim Bewegungslernen zu bestimmen: vier Lehrvariationen einer Rolle rückwärts in den Handstand sowie Verbesserungen der Bewegungspräzision im Volleyball und Basketball-Positionssprungwürfe. Spezifische treatment-bedingte Einflüsse auf Emotionen waren eher die Ausnahme. Insgesamt wurde belegt, dass von spezifischen und unspezifischen Emotionseffekten beim Bewegungslernen auszugehen ist. -sas-