Entwicklungsveränderungen der motorischen Leistungsfähigkeit der Schuljugend in drei Jahrzehnten (1965-1995). Tendenzen, Ursachen und Konsequenzen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Developmental changes of the motor capacity of schoolchildren over three decades (1965-1995). Tendencies, causes and consequences
Autor:Raczek, Joachim
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:32 (2002), 2, S. 201-216, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200208002236
Quelle:BISp

Abstract

Anhand der Ergebnisse von Zeitreihen-Untersuchungen aus den Jahren 1965, 1975, 1985, 1995 werden Aussagen über Veränderungen in der motorischen Entwicklung der Schuljugend getroffen. Die Vergleichsanalyse erfasst über 10 000 Schüler der Region Oberschlesien. In der Auswertung der Entwicklungstendenzen wurden Relationen zwischen motorischen Leistungen und Körpermerkmalen berücksichtigt. Es konnten bedeutende Diskrepanzen zwischen der körperlichen (progressiv) und motorischen (regressiv oder stagnierend) Entwicklung der jungen Generation festgestellt werden. Negative Tendenzen zeigten sich vor allem im konditionell-motorischen Bereich. Diese sind bei Mädchen und Schülern höherer Altersklassen stärker ausgeprägt. Ursachen dieser Erscheinungen liegen hauptsächlich im Bewegungsdefizit der Schüler. Verhinderungsmaßnahmen sind dringend erforderlich - vor allem Veränderungen in den Bildungs- und Erziehungskonzepten, in denen die Bewegungsaktivität der Heranwachsenden besondere Bedeutung gewinnen muss. Verf.-Referat

Abstract

Using the results from time-series analyses from the years 1965, 1975, 1985, 1995 statements are made regarding the changes of the motor development of schoolchildren. The comparative analysis includes over 10,000 pupils from the region of Upper Silesia. In the evaluation of the developmental tendencies, relations between the motor performances and physical characteristics were taken into account. Significant discrepancies between the physical (progressive) and motor (regressive or stagnating) development of the young generation could be ascertained. Particularly negative tendencies were found in the area of physical condition and motor skills. These negative tendencies are more pronounced with girls and older pupils. The causes of these tendencies are mainly the pupils' lack of exercise. There is an urgent need for preventive measures - particularly changes of the concepts of education where the movement activity of the adolescents must be attached special attention. Verf.-Referat