Entscheidungstraining im Volleyball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Raab, Markus
Erschienen in:Neue Aspekte des Volleyballspiels. 20. Symposium des Deutschen Volleyball Verbandes 1994
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1995, S. 192-205, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200207002146
Quelle:BISp

Abstract

Der Blockspieler im Volleyball muß für die Lösung komplexer Spielsituationen eigene und fremde Handlungen vorwegnehmen. Verf. gibt Ratschläge zur effektiven Gestaltung des Taktiktrainings. Situative Lösungsanforderungen müssen reduziert, Lösungskompetenzen verbessert werden. Gegenwärtig erfolgt die individuelle Taktikschulung anhand von "Wenn-Dann-Lösungen" überwiegend regelinstruiert . Weniger verbreitet ist der regelsuchende Ansatz. Verf. vergleicht die Ansätze mit Hilfe von drei Versuchsgruppen. Eine regelinstruierte, eine regelsuchende und eine Kontrollgruppe durchlaufen einen Anfangstest, einen Lerntest und einen Behaltenstest. In der Lernphase ist das regelinstruierte Üben dem regelsuchendem in einfachen Situationen noch überlegen. Die regelsuchende Gruppe verbessert sich jedoch kontinuierlich über den Untersuchungszeitraum hinweg, während die regelinstruierte sich verschlechtert. Verf. empfiehlt weitere Untersuchungen zu diesem Thema. Er vermutet, daß mit steigender Anzahl von "Wenn-Dann-Regeln" das regelsuchende Training erfolgreicher sein wird. Dietershagen