Zufriedener durch "Bewegte Schule"? Auswirkungen auf Kinder im 4. Grundschuljahr
Gespeichert in:
Autor: | Gröbert, Dirk; Kleine, Wilhelm; Podlich, Carola |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 26 (2002), 3, S. 38-42, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200207001955 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Konzept der "Bewegten Schule" verfolgt das Ziel, die Kinder an der Gestaltung unterschiedlicher schulischer Abläufe zu beteiligen, d.h. in einem so gestalteten schulischen Umfeld sollen sie Selbstkompetenz entwickeln, sich mit der Schule identifizieren und verlässliche soziale Beziehungen aufbauen. Ausgehend von der Frage, ob die "Bewegte Schule" tatsächlich diese selbst gesteckten Ziele erfüllt, wurde bei den SchülerInnen ein standardisierte Fragebogenuntersuchung zur Schulzufriedenheit durchgeführt. Die hier dargestellten Untersuchungsergebnisse unterstreichen genau diese pädagogischen Zielsetzungen. -lem-