Identität und Sinn - Laufen mit Behinderung
Gespeichert in:
Autor: | Weichert, Willibald |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 26 (2002), 3, S. 16-19, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200207001950 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Anhand eines Fallbeispiels mit einem schwer körperbehinderten Kind (Cerebralparese) zeigt Verf. auf, wie es in Integrationsklassen (mit nicht behinderten Kindern) einer Grundschule gelingen kann, durch verschiedene Laufgelegenheiten (gemeinsames Gehen und Laufen, Wandern und Laufen in der Natur, Laufen als Spiels, Laufen als Wettlaufen, Laufen und Werfen) und durch den Wechsel geschlossener Vorgaben und offener Bewegungsphasen ("Bewegungsdialog") Kinder trotz unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen zum gemeinsamen Laufen unter "extrem heterogenen Bedingungen" zusammenzubringen. -lem-