Identität und Sinn - Laufen mit Behinderung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Weichert, Willibald
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:26 (2002), 3, S. 16-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200207001950
Quelle:BISp

Abstract

Anhand eines Fallbeispiels mit einem schwer körperbehinderten Kind (Cerebralparese) zeigt Verf. auf, wie es in Integrationsklassen (mit nicht behinderten Kindern) einer Grundschule gelingen kann, durch verschiedene Laufgelegenheiten (gemeinsames Gehen und Laufen, Wandern und Laufen in der Natur, Laufen als Spiels, Laufen als Wettlaufen, Laufen und Werfen) und durch den Wechsel geschlossener Vorgaben und offener Bewegungsphasen ("Bewegungsdialog") Kinder trotz unterschiedlicher körperlicher Voraussetzungen zum gemeinsamen Laufen unter "extrem heterogenen Bedingungen" zusammenzubringen. -lem-