Un point de vue (didactique) sur l'enseignement de la natation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein didaktischer Ansatz für den Schwimmunterricht
Autor:Catteau, Alain
Erschienen in:L'enseignement de la natation. Actes du Colloque des 13 et 14 novembre 1997
Veröffentlicht:Paris: Institut National du Sport et de l’Éducation Physique (Verlag), 1999, S. 137-150, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200204001232
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt die Strukturen der Fachdidaktik Schwimmen auf. Er thematisiert die Merkmale des Schwimmunterrichts aus der Sicht der Lehrer wie auch der Schüler. Ausbildern wird eine Orientierung an die Hand gegeben, welche Aspekte berücksichtigt werden sollen: bei der Auswahl der Unterrichtsthemen, deren Reihenfolge, der Unterrichtsorganisation, etc. Dabei unterscheidet Verf. pädagogische und didaktische Ansatzpunkte. Bei ersteren handelt es sich eher um die Anwendungsformen der Methoden im Unterricht. Verf. richtet sein Augenmerk jedoch vielmehr auf die Rezeption der Schüler und ihren Zugang zum Schwimmen. Dabei hebt er hervor, daß beim Schwimmen wie in kaum einer anderen Sportart der Erfahrungswert und der Selbstlerneffekt besonders hoch sein kann, z.B. durch die Rückmeldungen im Element Wasser. Empfindungen und Wahrnehmungen der Schüler im und unter Wasser spielen dabei eine entscheidende Rolle. So sieht es Verf. als notwendig an, die Unterrichtskonzeption schülerorientiert auszurichten. Emotion und Motivation der Schüler können dabei in die Unterrichtsstrukturen mit eingebunden werden. Kolb