(Frei-)Räume in der Schule - Vom Leerraum zum Lernraum

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Städtler, Hermann; Wendland, Andrea
Erschienen in:Stadt und Raum
Veröffentlicht:21 (2000), 5, S. 316-319
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1437-5974
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200204001208
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Überlegung, dass viele Schulanlagen und Schulfreiräume "sinnesfremd" und karg ausgestattet sind und damit nach Ansicht von Pädagogen für anregungsreiche Unterrichtssituationen kontraproduktiv wirken, stellen Verf. exemplarisch anhand eines Schulprojektes ein Schulprogramm "Bewegte Schule" vor. Das Freiraumkonzept zielt darauf ab, den Schülern einen ansprechenden Bewegungs- und Handlungsraum anzubieten, in dessen Mittelpunkt sie entwicklungsfördernde Lebens- und Lernbedingungen vorfinden können (Kletterfelsen, Ruhe-Oasen und Stangengestüpp als Kommunikations- und Versammlungsort). -lem-