(Frei-)Räume in der Schule - Vom Leerraum zum Lernraum
Gespeichert in:
Autor: | Städtler, Hermann; Wendland, Andrea |
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Erschienen in: | Stadt und Raum |
Veröffentlicht: | 21 (2000), 5, S. 316-319 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1437-5974 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200204001208 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Überlegung, dass viele Schulanlagen und Schulfreiräume "sinnesfremd" und karg ausgestattet sind und damit nach Ansicht von Pädagogen für anregungsreiche Unterrichtssituationen kontraproduktiv wirken, stellen Verf. exemplarisch anhand eines Schulprojektes ein Schulprogramm "Bewegte Schule" vor. Das Freiraumkonzept zielt darauf ab, den Schülern einen ansprechenden Bewegungs- und Handlungsraum anzubieten, in dessen Mittelpunkt sie entwicklungsfördernde Lebens- und Lernbedingungen vorfinden können (Kletterfelsen, Ruhe-Oasen und Stangengestüpp als Kommunikations- und Versammlungsort). -lem-