Schülerinnen und Schüler malen Sportunterricht. Gemalte Unterrichtsszenen als Ausdrucks- und Verständigungsmedium

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker; Gissel, Norbert
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:24 (2000), 5, S. 10-12, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200203000991
Quelle:BISp

Abstract

In Zusammenhang mit der Gestaltung eines offenen, schülerzentrierten Sportunterrichts in der Grundschule treten vor allem bei Kindern in den ersten Jahrgangsstufen häufig Schwierigkeiten hinsichtlich des Verstehens verschiedener Unterrichtsinhalte auf, so kennen diese z.B. nicht immer die Namen von Sport- und Turngeräten. Ausgehend von diesem Problem will der vorliegend vorgestellte Unterrichtsversuch zeigen, wie die Kinder diese teilweise noch fehlende Sprachkompetenz mit Hilfe von "gemalten Unterrichtsszenen" zum Ausdruck bringen. -lem-