Schülerinnen und Schüler malen Sportunterricht. Gemalte Unterrichtsszenen als Ausdrucks- und Verständigungsmedium
Gespeichert in:
Autor: | Döhring, Volker; Gissel, Norbert |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 24 (2000), 5, S. 10-12, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200203000991 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In Zusammenhang mit der Gestaltung eines offenen, schülerzentrierten Sportunterrichts in der Grundschule treten vor allem bei Kindern in den ersten Jahrgangsstufen häufig Schwierigkeiten hinsichtlich des Verstehens verschiedener Unterrichtsinhalte auf, so kennen diese z.B. nicht immer die Namen von Sport- und Turngeräten. Ausgehend von diesem Problem will der vorliegend vorgestellte Unterrichtsversuch zeigen, wie die Kinder diese teilweise noch fehlende Sprachkompetenz mit Hilfe von "gemalten Unterrichtsszenen" zum Ausdruck bringen. -lem-