Differenzieren und Integrieren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Weichert, Willibald
Erschienen in:Didaktik des Schulsports
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2000, S. 187-211, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200203000918
Quelle:BISp

Abstract

Dort, wo Menschen zusammenkommen, die sehr unterschiedlich sind, entstehen häufig Probleme. Dies gilt auch im Kontext von Sporttreiben, Sportlernen und Schule. Die Lösung des Problems liegt im Differenzieren und Integrieren. In bezug auf Sportunterricht steht Differenzieren für das Handeln des Lehrers, der die unterschiedlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen der Schüler wahrnimmt, sie in Beziehung zu den Anforderungen der Sache Sport bringt und daraus methodisch-didaktische Konsequenzen zieht. "Differenzierung bezeichnet die Ausrichtung der unterschiedlichen Massnahmen auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Schueler" (SOELL, 1997). Dies führt zu unterschiedlichen Anforderungen an die Schüler in Quantität und Qualität. Integrieren meint das Herstellen bzw. Wiederherstellen eines Ganzen oder das Zusammenfügen von Teilen zu einem Ganzen. Dabei werden i. d. R. im sozialen Kontext Minderheiten in Mehrheiten integriert. Verf. diskutiert, inwieweit im Sport und im Schulsport eine Balance zwischen Integrieren und Differenzieren hergestellt werden kann. Winter