Was wissen Trainer von ihrem Können? Zur Exploration und Analyse von Interventionsstrategien im Rudersport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hebbel-Seeger, Andreas
Erschienen in:Motorik - Struktur und Funktion : 4. Symposium der dvs-Sektion Sportmotorik vom 25. - 27.01.1996 in Erfurt
Veröffentlicht:Hamburg: Czwalina (Verlag), 1997, S. 221-226, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200203000659
Quelle:BISp

Abstract

Verf. exploriert mittels einer Befragung von Trainerinnen und Trainern im Rudersport, aus der individuellen Gestaltung des Techniktrainings eine "Modalstruktur" des Trainerhandelns. Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des Deutschen Ruderverbandes wurden 26 Trainerinnen und Trainer befragt. Untersuchungsziel war die Analyse der Vorgehensweise zur Ermittlung von Leistungsvoraussetzungen, das Validieren ermittelter Leistungvoraussetzungen und die Synthese individueller Beiträge zu allgemeineren Aussagen über die Leistungsvoraussetzungen für Spitzenleistungen überhaupt. Die Analyse der Verbalisation der Trainerinnen und Trainer zum eigenen Vorgehen im Techniktraining ergab Hinweise auf zwei grundlegende Herangehensweisen, ein eher außensichtzentriertes und ein eher innensichtzentriertes Vorgehen. Die Unterschiede lagen in der Beurteilung der Bewegungsausführung, als Grundlage für Interventionen, sowie innerhalb der Interventionen selbst. Verf. erläutert und diskutiert beide Interventionsstrategien. Langsdorf