Überlegungen zur Sportspielvermittlung in der Schule. Eine Technik und Taktik verbindendes Situationsreihenkonzept am Beispiel Handball
Autor: | Schröter, Rainer |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 50 (2001), 11, S. 332-338, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200202000481 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der schulischen Sportspielvermittlung sind immer wieder Vorgehensweisen zu beobachten, die die Motivation der betroffenen Lerngruppen stark beeinträchtigen, zügigen Lernfortschritten im Weg stehen und verhindern, dass Schüler ein Verständnis für die Struktur des "vermittelten" Spiels entwickeln können. Der Beitrag analysiert einige konkrete Vermittlungsprobleme, zieht thesenartige Schlüsse daraus und stellt am Beispiel Handball einen motivierenden methodischen Weg dar. Mit dem Sprungwurf als zentralem Thema wird eine Situationsreihe beschrieben, die gleichzeitig mit der Technik auch systematisch das taktische Verhalten entwickelt, um auf diese Weise durch bewusstes Lernen gezielt Handlungssicherheit anzustreben. Abschließend werden Gedanken zum Stellenwert der technischen Fertigkeiten, zur Frage eines ganzheitlichen Vorgehens, zu räumlich begrenzten Verhältnissen und zur Notwendigkeit eines schulspezifischen methodischen Weges geäußert. Verf.-Referat