Schulsportcurricula im Kontext zukünftiger Schulentwicklung
Autor: | Aschebrock, Heinz |
---|---|
Erschienen in: | Sportpädagogik zwischen Kontinuität und Innovation : Prof. Doris Küpper zum 65. Geburtstag gewidmet |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1999, S.48-59, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200201000260 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es ist zu beobachten, dass in den letzten Jahrzehnten fachcurriculare Entwicklungen stärker in schulpädagogische Rahmenkonzepte für ganze schulische Bildungsgänge eingebunden sind und hieraus eine stärkere Vernetzung der Fächer resultiert. Verf. macht anhand von drei Beiträgen zu den pädagogischen Leitlinien des Bildungsganges, zum problemorientierten fächerübergreifenden Arbeiten und zur Schulprogrammentwicklung darauf aufmerksam, dass insbesondere der Sportunterricht als wesentlicher Bestandteil der Bildungsaufgaben anzusehen ist. Das Fach Sport ist durch seine Bedeutung zu allgemeinen pädagogischen Zielorientierungen legitimiert, es bietet Möglichkeiten zu fächerübergreifenden Problembearbeitungen und leistet wertvolle Beiträge zu Schulprogrammentwicklungen. Langsdorf