Rastlosigkeit bei Kindern : Phänomen und Intervention aus pädagogisch-psychologischer Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hölter, Gerd
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:26 (2001), 2, S. 84-93, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200110000383
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Ausgehend von der Tatsache, dass in der schulpädagogischen und kinderpsychiatrischen Praxis gegenwärtig die Diskussion um das Syndrom Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen eine breiten Raum einnimmt, wird das Phänomen der "Rastlosigkeit" aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Perspektiven analysiert sowie theoriegeleitete pädagogische Vorschläge für bewegungsorientierte Fördermaßnahmen gemacht. Zunächst wird in einem ersten Schritt das Problem und die medizinische "Verortung in Klassifikationsystemen" zu Krankheiten beschrieben, gefolgt von der Darstellung der "Saltugenese" als ein Modell, welches sich mehr an der Gesunderhaltung und Prävention orientiert, als an der Behandlung von Krankheiten. In einem weiteren Schritt werden dann zur Vermittlung zwischen Krankheits- und Gesundheitsmodell einige gezielte pädagogisch-therapeutische Maßnahmen erläutert, die nach den Erfahrungen von Verf. zwar das Problem nicht abschafft, jedoch mit Hilfe "theoriegeleiteter Interventionen" durch das Medium "Bewegung, Spiel und Sport" einen neues Handlungsmuster beschreibt. (Lemmer)