Peripheres Muskelkrafttraining bei schwerer Herzinsuffizienz

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Peripheral muscular strength training in patients with severe heart failure
Autor:Grosse, T.; Kreulich, K.; Naegele, H.; Reer, Rüdiger; Petersen, B.; Braumann, Klaus-Michael; Roediger, W.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:52 (2001), 1, S. 11-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912500623
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Zur Behandlung der begleitenden Muskelschwaeche bei schwerer Herzinsuffizienz wird ein Geh- oder Ergometerausdauertraining vorgeschlagen. Es stellte sich die Frage, ob auch ein Muskelkrafttraining einzelner Extremitaeten die Belastbarkeit dieser Patienten verbessern koennte. In einer prospektiven randomisierten Studie wurde deshalb bei Herztransplantationskandidaten im NYHA-Stadium 3 (mittlere Auswurffraktion 27+/-9) ein alternierendes Extremitaetenkrafttraining angewendet. Es wurde ein peripher wirkendes Muskeltrainingsprogramm entwickelt, das zweimal pro Woche ueber 3 Monate mit Gewichtsmanschetten durchgefuehrt wurde (Intervention n=14, Kontrolle n=13). Die maximale Sauerstoffaufnahme (peakVO2) konnte in der Trainingsgruppe von 12,4+/-3,3 ml/min/kg auf 14,2+/-3,4 ml/min/kg (p<0,01) gesteigert werden, waehrend sie in der Kontrollgruppe unveraendert blieb (12,9+/-3,9 ml/min/kg und 12,8+/-4,3 ml/min/kg, ns). Die NYHA-Klassifikation verbesserte sich in der Trainingsgruppe um eine ganze Klasse, nicht aber bei den rein medikamentoes behandelten Patienten. In der Trainingsgruppe stieg die Maximalkraft aller trainierten Extremitaeten signifikant an. Die Ergebnisse zeigen positive Effekte eines peripheren Muskeltrainingsprogramms bei schwer herzinsuffizienten Patienten. Sein Stellenwert als adjuvantes Behandlungsverfahren sollte im Vergleich zu anderen Trainingsmethoden weiter evaluiert werden. Verf.-Referat

Abstract

Muscular weakness is a hallmark of severe heart failure. Until now walking
or bicycle endurance training was recommended to patients as an
adjunctive measure. Whether peripheral muscle strength training may
also improve exercise tolerance in this population is under discussion.
Therefore an alternate peripheral training program using weight collars
was developed. The program was tested in 27 candidates for heart transplantation
under stable medical therapy (intervention n=14, controls
n=13) in a prospective 12-week randomised study (medical therapy plus
training twice a week vs. medical therapy only). PeakVO2 increased from
12.4±3.3 mL·min-1·kg-1 to 14.2±3.4 mL·min-1·kg-1 (p<0.01) in the training
group and remained unchanged in the controls (12,9 ± 3.9 mL·min-
1·kg-1 and 12.8 ± 4,3 mL·min-1·kg-1). Correspondingly NYHA-classification
was improved in the training group but remained the same in therapy
only patients. Trained patients were also able to significantly
increase their training weights. These results show beneficial effects of
a peripheral muscular strength training program in patients with severe
heart failure and should be tested in further studies in comparison with
bicycle endurance training. Verf.-Referat