Einheitenbildung im Bewegungshandeln : zur phänomenalen Struktur des sportbezogenen Bewegungslernens

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gröben, Bernd
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2000, 218 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Erfurt
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Erfurt, Mühlhausen, Pädag. Hochsch., Diss., 1998
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:377801711X, 9783778017111
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 121
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912500434
Quelle:BISp

Abstract

Die Studie widmet sich folgenden Fragen: 1. Wie verändert sich die subjektive Strukturierung sporttypischer Bewegungshandlungen im Verlauf des Lernprozesses? 2. Welche systematischen Zusammenhaenge bestehen zwischen der subjektiven Strukturierung und der Bewegungsqualitaet? 3. Welche systematischen Zusammenhaenge bestehen zwischen der subjektiven Strukturierung und dem Bewegungsverhalten? 4. Welche Effekte bewirken verschiedenartig gestaltete aufgaben- bzw. bewegungsbezogene Instruktionen (Bewegungsanweisungen) im Bezug auf das Bewegungsverhalten? 5. Welche Effekte bewirken verschiedenartig gestaltete aufgaben- bzw. bewegungsbezogene Instruktionen (Bewegungsanweisungen) im Bezug auf die subjektive Strukturierung der Kriteriumsbewegung? 6. Welche Effekte bewirken verschiedenartig gestaltete aufgaben- bzw. bewegungsbezogene Instruktionen (Bewegungsanweisungen) im Bezug auf die Bewegungsqualitaet? Kirmse