Instrumentalisierung 'versus' paedagogische Verantwortung? Theoretische und empirische Aspekte der Sozialerziehung durch Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Prohl, Robert |
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Herausgeber: | Scheid, Volker; Simen, Joachim |
Erschienen in: | Soziale Funktionen des Sports : Chancen für soziale Randgruppen? |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 1999, 1999. S. 35-50, Lit., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3778032178 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912409402 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. thematisiert den Sport als Medium einer funktionalen Sozialerziehung als aktuelle Aufgabe des Schulsport. Vor dem Hintergrund der sportpaedagogischen Instrumentalisierungs-Debatte wird der vermeintliche Widerspruch zwischen dem Eigenwert des Sporttreibens und den damit verbundenen sozialerzieherischen Intentionen aufgezeigt. Ausgehend von einem bildungsorientierten Schulsportkonzept - sozialisatorische Wirkung einer funktionalen Sozialerziehung - werden Ergebnisse einer Evaluationsstudie (Schueler-, Lehrer- und Elternbefragung) vorgestellt, welche die Wirksamkeit der durchgefuehrten Massnahmen zur funktionalen Sozialerziehung im Schulsport quantitativ-empirisch bestaetigen. -wi-