Instrumentalisierung 'versus' paedagogische Verantwortung? Theoretische und empirische Aspekte der Sozialerziehung durch Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Prohl, Robert
Herausgeber:Scheid, Volker; Simen, Joachim
Erschienen in:Soziale Funktionen des Sports : Chancen für soziale Randgruppen?
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1999, 1999. S. 35-50, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778032178
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912409402
Quelle:BISp

Abstract

Verf. thematisiert den Sport als Medium einer funktionalen Sozialerziehung als aktuelle Aufgabe des Schulsport. Vor dem Hintergrund der sportpaedagogischen Instrumentalisierungs-Debatte wird der vermeintliche Widerspruch zwischen dem Eigenwert des Sporttreibens und den damit verbundenen sozialerzieherischen Intentionen aufgezeigt. Ausgehend von einem bildungsorientierten Schulsportkonzept - sozialisatorische Wirkung einer funktionalen Sozialerziehung - werden Ergebnisse einer Evaluationsstudie (Schueler-, Lehrer- und Elternbefragung) vorgestellt, welche die Wirksamkeit der durchgefuehrten Massnahmen zur funktionalen Sozialerziehung im Schulsport quantitativ-empirisch bestaetigen. -wi-