Wirtschaftsfaktor Sport : mit einer Vielzahl von Branchen verflochten
Autor: | Anders, Georg |
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Erschienen in: | Das Parlament |
Veröffentlicht: | 45 (1995), 17, S. 8-9 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0031-2258, 2194-3745 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408467 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt, dass der deutsche Freizeitmarkt "boomt". Insgesamt geben die Deutschen 13,6 Milliarden Mark für Sportausruestungen pro Jahr aus. Darueber hinaus wendet der deutsche Bundesbuerger für das eigene regelmaessige Sporttreiben - vom Babyschwimmen bis zum Seniorensport - einschliesslich der Mitgliedsbeitraege für Vereine, Kursgebuehren und für die Benutzung von Sporteinrichtungen zusaetzliche 13,1 Milliarden Mark auf. Rund 11.000 kommerzielle Sportanbieter - vom Squash- und Tenniscenter über 5000 Fitness- und Gymnastikstudios bis hin zu Schulen für Kampfsportarten - erwirtschaften einen Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Mark. Auch im Bereich der wachsenden Kommerzialisierung des Leistungssports durch die Praesenz in den Medien und damit durch die Vermittlung von Werbebotschaften, Vermarktungsstrategien und Sponsoring hat sich in den letzten Jahren ein enormer Wirtschaftsfaktor entwickelt. Im Zuge dieses konjunkturellen Aufschwungs sowohl auf dem Sektor des Freizeitmarktes, als im Bereich des Leistungssports, hat auch der Arbeitsmarkt deutlich profitiert. Lemmer