Wirtschaftsfaktor Sport : mit einer Vielzahl von Branchen verflochten

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Anders, Georg
Erschienen in:Das Parlament
Veröffentlicht:45 (1995), 17, S. 8-9
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0031-2258, 2194-3745
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408467
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt, dass der deutsche Freizeitmarkt "boomt". Insgesamt geben die Deutschen 13,6 Milliarden Mark für Sportausruestungen pro Jahr aus. Darueber hinaus wendet der deutsche Bundesbuerger für das eigene regelmaessige Sporttreiben - vom Babyschwimmen bis zum Seniorensport - einschliesslich der Mitgliedsbeitraege für Vereine, Kursgebuehren und für die Benutzung von Sporteinrichtungen zusaetzliche 13,1 Milliarden Mark auf. Rund 11.000 kommerzielle Sportanbieter - vom Squash- und Tenniscenter über 5000 Fitness- und Gymnastikstudios bis hin zu Schulen für Kampfsportarten - erwirtschaften einen Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Mark. Auch im Bereich der wachsenden Kommerzialisierung des Leistungssports durch die Praesenz in den Medien und damit durch die Vermittlung von Werbebotschaften, Vermarktungsstrategien und Sponsoring hat sich in den letzten Jahren ein enormer Wirtschaftsfaktor entwickelt. Im Zuge dieses konjunkturellen Aufschwungs sowohl auf dem Sektor des Freizeitmarktes, als im Bereich des Leistungssports, hat auch der Arbeitsmarkt deutlich profitiert. Lemmer