Metrisch-messbare Leistungen in der Leichtathletik - motivations- und leistungshemmend?

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeuner, Arno
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:47 (1997), 9, S. 306-311
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912407193
Quelle:BISp

Abstract

Verf. argumentiert den Befuerchtungen vieler Schulpaedagogen entgegen, dass die exakte (metrische) Messbarkeit leichtathletischer Disziplinen bei den Schuelern zu einer reduzierten Leistungsmotivation fuehrt. Demgegenueber wird hier Auffassung vertreten, dass gerade ein Leistungsfortschritt in den leichtathletischen Disziplinen bei den Schuelern das Bestreben nach Leistungsverbesserungen ausloesen kann, wenn Chancengleichheit besteht. Verf. weist hierbei insbesondere auf Erfahrungen mit den Schulklassen 5-7 hin, wo das Bestreben nach Leistungsfortschritt bei den Schuelern am staerksten ausgepraegt ist. Das durch die Unterstuetzung des Lehrers in sie gesetzte Vertrauen kann die Orientierung nach Leistungssteigerungen verbessern helfen. Eine Aussprache mit dem Schueler zu Beginn der Arbeit in Zusammenhang mit dem Leistungsfortschritt kann besonders hilfreich sein, wenn der Schueler frei von einem von aussen gesetzten Leistungsdruck seine Bestmarke anstreben will. Lemmer