Eine Chance fuer zukunftsweisende Planungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schwarz, Karin
Erschienen in:Schule & Sportstätte
Veröffentlicht:37 (1999), 4, S. 10-14
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1012-3040
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912407116
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen des bundesweiten "Schulentwicklungsprogramms 2000" gibt Verf. einen Ueberblick ueber Entwicklungstendenzen und Ziele von Sanierungsprogrammen von Schul- und Sporthallen-Anlagen in Oesterreich. Die hier vorgestellte Gliederung des Schulentwicklungsprogramms verdeutlicht dabei das breite Spektrum der Sanierung, welches von der Reparatur bis zu partiellen Neubaumassnahmen reicht. Verf. zeigt, dass im Sanierungssektor der Schule als Ausbildungsstaette aehnliche Ziele wie im Schulneubau verfolgt werden sollen, da die Schulsanierung prinzipiell eine Gradwanderung zwischen der Erhaltung von "Erhaltungswuerdigem" und der Anpassung an zeitgemaesse und zukunftsweisende Ansprueche darstellt. Ferner sollte eine Schulsanierung nach Ansicht von Verf. starke wirtschaftliche und oekologische Komponenten beinhalten, einschliesslich der Fragen nach einer moeglichen Erneuerung einzelner Bauteile des Gebaeudes, wie etwa Heizungsanlagen (Waermedaemmung), Fassaden, Fenster und Inneneinrichtungen (Sportgeraete). Am Beispiel zweier Sanierungsmodelle und unter Beruecksichtigung der Kostensenkung wird dieser Ansatz einer "Gradwanderung" naeher dargelegt. Lemmer