Instationäre aeroelastische Berechnung von Yachtsegeln
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Autor: | Bessert, Nicolas |
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Gutachter: | Raack, Wolfgang; Schoop, Heinrich; Kruppa, Claus F.L. |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 1999, 104 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Technische Universität Berlin / Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme / Institut für Land- und Seeverkehr / Schiffs- und Meerestechnik |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1999 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3826566300, 9783826566301 |
Schriftenreihe: | Berichte aus der Strömungstechnik |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406910 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In dieser Arbeit werden für das strukturdynamische und das aerodynamische Problem verschiedene Diskretisierungen verwendet. Die Rechengitter werden getrennt. Für die strukturdynamische Finite-Elemente-Berechnung wird ein unstrukturiertes, an die konstruktiven Randbedingungen angepasstes Netz verwendet. Zur Lösung der singulären Integralgleichung der Aerodynamik wird die Quasi-Cintinuous-Method verwendet, die ein strukturiertes Gitter benötigt. Die Quasi-Cintinuous Method ermöglicht durch eine Transformation eine besonders effektive numerische Lösung der singulären Integralgleichung. Verf.-Ref. (gekürzt)