Instationäre aeroelastische Berechnung von Yachtsegeln

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bessert, Nicolas
Gutachter:Raack, Wolfgang; Schoop, Heinrich; Kruppa, Claus F.L.
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 1999, 104 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Technische Universität Berlin / Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme / Institut für Land- und Seeverkehr / Schiffs- und Meerestechnik
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1999
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3826566300, 9783826566301
Schriftenreihe:Berichte aus der Strömungstechnik
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406910
Quelle:BISp

Abstract

In dieser Arbeit werden für das strukturdynamische und das aerodynamische Problem verschiedene Diskretisierungen verwendet. Die Rechengitter werden getrennt. Für die strukturdynamische Finite-Elemente-Berechnung wird ein unstrukturiertes, an die konstruktiven Randbedingungen angepasstes Netz verwendet. Zur Lösung der singulären Integralgleichung der Aerodynamik wird die Quasi-Cintinuous-Method verwendet, die ein strukturiertes Gitter benötigt. Die Quasi-Cintinuous Method ermöglicht durch eine Transformation eine besonders effektive numerische Lösung der singulären Integralgleichung. Verf.-Ref. (gekürzt)