Gesundheitserziehung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kottmann, Lutz; Küpper, Doris
Herausgeber:Günzel, Werner; Laging, Ralf
Erschienen in:Neues Taschenbuch des Sportunterrichts : Bd. 1: Grundlagen und pädagogische Orientierungen
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 1999, 1999, S. 235-252, Lit., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3896761838
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406862
Quelle:BISp

Abstract

Es wird versucht, jene Entwicklungen skizzenhaft darzustellen, die zum heutigen Selbstverstaendnis der Chancen und Moeglichkeiten der Gesundheitserziehung im und durch den Schulsport gefuehrt haben. Ausgehend von einer Betrachtung des Gesundheitsbegriffs sollen die unterschiedlichen Auffassungen darueber, wie sich Gesundheitsbezuege im Schulsport herleiten lassen (Gesundheitfoerderung durch regelmaessiges Training, Kenntnisvermittlung, diaetetische Gesundheitserziehung), beschrieben werden. Neben der Darstellung eines Ansatzes, der das gesundheitserzieherische Anliegen bis in die Praxis des Schulsports durchzeichnet, werden abschliessend einige Argumentationslinien einer auch kritisch gefuehrten Diskussion um die Chancen einer gesundheitserzieherischen Akzentuierung des Schulsports aufgegriffen und auf ihre Berechtigung ueberprueft. Moennink (unter Verwendung woertlicher Textpassagen)